Erklärungen

Sensorische Integration:

In der sensorischen Integration kurz SI wird die Ursache einer Entwicklungsstörung in der Wahrnehmung der betroffenen Person vermutet und gesucht, um sie dann gezielt zu fördern und zu behandeln. Die SI wird häufig als Baum dargestellt, wobei die drei Hauptwahrnehmungsbereiche (Tiefenwahrnehmung, Oberflächenwahrnehmung und Gleichgewichtssystem) die Wurzeln bilden und sich am Ende die Früchte,  z.B. Lesen, Rechnen, fein- und grobmotorisches Geschick, herausbilden. Zudem führt beispielsweise eine Störung in der tiefensensiblen Wahrnehmung häufig zu einer motorischen Unruhe und damit zeigen die Kinder häufig Symptome von ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom).

 

Diagnose- und Therapieverfahren bei gestörter zentraler Hör- und Sehverarbeitung als Ursache verzögerten Sprachaufbaues nach Warnke:

Menschen mit Hörwahrnehmungsstörungen können  Probleme mit dem Richtungshören, mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehörten im Gehirn, mit der Tonhöhenunterscheidung, der Tonlängenunterscheidung oder dem Rhythmus haben. Es kann auch eine Kombination aus allen oder aus zwei bis drei Komponenten bestehen.

Auch die zentrale Wahrnehmung im Sehen kann in der Verarbeitungsgeschwindigkeit oder im Kontrastsehen von Text auf Papier gestört sein. Außerdem kann das Fokussieren einer bestimmten Textzeile schwierig sein.

 

Kinderyoga:

Auf spielerischer Art werden Yogaelemente vermittelt und im Nebeneffekt die Wahrnehmung, Konzentration und Ausdauer gefördert.

 

PEAP:

Mit diesem Hilfsmittel wird der Alltag der Kinder beleuchtet. Dies geschieht aus Sicht des Kindes sowie der Hauptbezugspersonen und der Schule bzw. dem Kindergarten. Zudem wird die professionelle Sicht des Therapeuten mit einbezogen. Im Anschluss werden im gemeinsamen Gespräch die drei Hauptprobleme herausgefiltert, und es wird ermittelt, wie gemeinsam der Alltag des Kindes verbessert werden kann.

 

Spiegeltherapie:

Mit Hilfe eines Spiegels wird etwa  nach einer. Amputation, eines Schlaganfalls oder einer Verletzung des Gehirns vorgespiegelt das alles in Ordnung sei. Dies passiert, in dem die unverletzte Gliedmaße im Spiegel betrachtet wird. Durch den Blick in den Spiegel wird dann die verletzte Gliedmaße im normalen Zustand gesehen.  So kann die Beweglichkeit wieder verbessert oder  der Schmerz reduziert werden.

 

 

KISS/KIDD:

Hierbei handelt sich um die Kopfgelenk induzierte Symmetrie Störung (KISS) bei Säuglingen bzw. um die Kopfgelenk induzierte dyspraktische Dysfunktions Störung (KIDD) bei Kindern. Dabei handelt es sich um eine Verschiebung des ersten und zweiten Halswirbels. Dies hat zur Folge, dass frühkindliche Reflexe nicht verschwinden, sondern weiterhin auslösbar sind. Daraus können Konzentrationsstörungen und  ADHS – Symptomen folgen

 

 

Handtherapie:

Nach Verletzungen, Operationen oder bei degenerativen Erkrankungen an Hand, Arm und/oder Schulter führt die Handtherapie u.a.zur Verbesserung der Beweglichkeit, des Narbenbildes und zur Reduzierung von Schmerzen.